• Freiwillige Feuerwehr Stadt Mayen
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Mayen
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Mayen
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Mayen

Bei der Jugendfeuerwehr Mayen sind insgesamt 23 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren den Jugendfeuerwehreinheiten der Kernstadt sowie der Löschzüge Hausen und Kürrenberg an.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung an Fahrzeugen und Geräten der Freiwilligen Feuerwehr wird natürlich auch allgemeine Jugendarbeit betrieben. Während der praktischen Ausbildung wird unter anderem die Vornahme von Strahlrohren zu einem Löschangriff aber auch die richtige Löschtaktik geübt, so dass hier schon die Grundlagen für den späteren Einsatzdienst gelegt werden.

Natürlich darf neben der  feuerwehrtechnischen Ausbildung auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz kommen. Dazu gehören neben gemeinsamem Grillen auch Schwimmbadbesuche oder Fahrradtouren. Gemeinsames Basteln oder Werken fehlen ebenso wenig wie Workshops zu aktuellen Themen wie Internet oder der Herstellung einer Zeitung.

Unsere Mitglieder erwerben damit neben technischem Verständnis eine Vielzahl von Tugenden, die in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr verloren gehen, zugleich aber immer wichtiger werden.

Haben Sie noch weitere Fragen? Die Antwort bekommen Sie unter:

Wir alle sind Feuerwehr

Mayen Wetter